InfraLeuna GmbH: Manuela Grieger

„…wir haben sowohl wieder persönliche Sprechzeiten eingeführt als auch unsere Arbeit digitalisiert.“

Podcast #10 – Der Strategische Dialog. Der Podcast mit und für Betriebsräte.

Manuela Grieger, Betriebsratsvorsitzende der InfraLeuna GmbH, beschreibt in dieser Episode, welche coronabedingten Maßnahmen bei der systemrelevanten InfraLeuna erfolgreich waren und wie die besondere Mitbestimmungsform – Arbeitgeber und Betriebsrat agieren bei der InfraLeuna nach § 28a BetrVG(!) mit den Kolleg*innen zusammen in Arbeitsgruppen – funktioniert hat.

Inhalte:

1. Inhalte

  • Tarifabschluss eine Woche vor Coronavirus-Pandemie
  • Gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber in der 1. Pandemiewelle
  • Betriebsrat führt sowohl persönliche Sprechzeiten wieder ein, treibt aber auch Digitalisierungsprojekte voran.
    • E-mail-Adresse und Zugangsmöglichkeit für jede*n Mitarbeiter*in – auch in schwierigen Produktionsbereichen
    • Intranet-Zugang für jede*n Mitarbeiter*in
  • Bewährungsprobe für die Zusammenarbeit nach § 28a BetrVG für Arbeitgeber und Betriebsrat
  • Was bleiben soll…

2. Weiterführende Hinweise

Über den Autor:

Ich bin Dr. Sascha Weigel, einer der Begründer vom Strategischen Dialog, und blogge und podcaste hier von Zeit zu Zeit über Themen, die mir bei meiner Arbeit begegnen. Gib' mir gern Feedback und teile den Beitrag, wenn er Dir gefallen hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar